Im ganzen Landkreis wurde gesammelt

28.08.2021
Eineinhalb Jahre später als ursprünglich geplant konnten die Feuerwehren im Landkreis Cham nun endlich die Altkleidersammlung durchführen.

Und an allen zentralen Sammelpunkten zeigte man sich zufrieden mit dem Sammelergebnis. Die Erlöse aus der Altkleidersammlung kommen der Jugendarbeit sowie der Aus-/Fortbildung direkt zugute.

Am Samstagfrüh rückten alle Feuerwehren im Landkreis aus, um entweder mit Feuerwehrfahrzeugen oder mit privaten bzw. geliehenen Fahrzeuge das Sammelgut aufzunehmen. Zahlreiche Einsatzkräfte und noch mehr Jugendliche fuhren alle Straßen ab und luden die Sammelsäcke auf. Bereits im Vorfeld waren in vielen Ortschaften weiße Sammelsäcke an die Haushalte verteilt worden. Und die Bewohner im Landkreis hatten jede Menge alte Kleidung, Bettwäsche, Strickwaren abzugeben. Jeder Inspektionsbereich richtete zentrale Sammelpunkte für die Verladung auf Lastwagen und Container ein und so fuhren die beladenen Fahrzeuge dann zu diesen Punkten. Mit vereinten Kräften wurden die Lastwagen vollgestopft mit den Kleiderspenden. Noch vor dem Mittagessen konnten alle Sammelpunkte vermelden, dass die Spenden verladen sind. Für die vielen freiwilligen Helfer gab es dann noch eine Brotzeit. Zusammen mit seinen Kreisbrandinspektoren dankte Kreisbrandrat Michael Stahl allen Spendern und den Freiwilligen: „Der Kreisfeuerwehrverband möchte sich herzlich bedanken für die überwältigende Unterstützung bei der Altkleidersammlung sowie für die vielen Helfer. Ich denke, wir werden ein gutes Ergebnis haben.“ Und dieses Ergebnis wird für die Jugendarbeit in den einzelnen Inspektionsbereichen sowie auch für die Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.