Hohe Auszeichnung der Tschechischen Republik für Kreisbrandrat Michael Stahl
Die Auszeichnung wurde durch den Generaldirektor Generalleutnant Ing. Vladimír Vlček, Ph.D., MBA der HZS der Tschechischen Republik überreicht. Diese Medaille wird für bedeutende Verdienste und langjährige hervorragende Arbeit verliehen, insbesondere an Personen, die durch ihre kontinuierliche und engagierte Tätigkeit zur Stärkung des Feuerwehr- und Rettungswesens beigetragen haben.
Die Verleihung der Medaillen der HZS CR fand am Freitag, den 25. Oktober 2024, im Kongresszentrum der Tschechischen Nationalbank in Prag statt. Michael Stahl, der seit 2016 Leiter der Kreisbrandinspektion des Landkreises Cham ist, wurde für seine herausragenden Leistungen und seine maßgebliche Beteiligung an der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren des Landkreises Cham und der Feuerwehr der Region Pilsen geehrt.
In seiner Laudatio wurde betont, dass Herr Stahl maßgeblich dafür verantwortlich war, dass ein Abkommen zur Unterstützung und Zusammenarbeit unterzeichnet wurde, wodurch das Problem der systematischen Anforderung von Feuerwehren von der einen oder anderen Seite der Staatsgrenze gelöst wurde. Herr Stahl hat sich über Jahre hinweg für ein kooperatives Miteinander zwischen den Feuerwehren Tschechiens und Bayerns eingesetzt. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen konnte dadurch maßgeblich verbessert werden.
Auch in Zukunft wird diese Zusammenarbeit noch wichtiger denn je werden, da vor allem klimatische Veränderungen zu grenzüberschreitenden Einsätzen führen werden. Herr Stahl ist in verschiedenen grenzüberschreitenden Arbeitsgruppen tätig und setzt sich über das normale Maß hinaus für den Grenzraum und den Landkreis Cham sowie für die Region Pilsen ein. Sein Rat und seine Initiativen sowie seine Expertisen sind nicht nur in Bayern, sondern auch in Tschechien sehr gefragt.
Begleitet wurde Kreisbrandrat Michael Stahl durch Frau Jana Hrdà von der Bayerischen Staatskanzlei, Repräsentanz des Freistaates Bayern in der Tschechischen Republik, sowie durch den Regionaldirektor der Pilsner Feuerwehrregion, Brigadegeneral Ing. Frantisek Pavlas. Kreisbrandrat Stahl betonte, dass es für ihn eine hohe Ehre und Auszeichnung sei, dennoch nehme er diese Ehrung stellvertretend für viele Akteure und Kameraden beidseitig der Grenze entgegen.