Hervorragende Ergebnisse nach MTA Basis Ausbildung

13.04.2023
Ausbildung
Seit Wochen bereiteten sich die 28 Teilnehmer auf die Prüfung vor, am 13. April konnten sie mit hervorragenden Ergebnissen glänzen und die Urkunden in Empfang nehmen.

Die „Modulare Truppausbildung Basismodul“ im KBM-Bereichs 3/4 startete in der Woche nach Faschingsdienstag in den Schulungsräumen der Rundinger Feuerwehr, wo die jungen Männer und Frauen aus Dalking, Kothmaißling, Niederrunding, Pinzing, Rieding Runding, Walting und Weiding von KBI Marco Greil und KBM Anton Bierl begrüßt wurden. Die beiden waren es dann auch, die nach 15 Übungseinheiten das Erlernte mittels theoretischer Prüfung abfragten.

Dazwischen lagen zahlreiche Abende, an denen grundlegendes Wissen vermittelt wurde, wie beispielsweise Rechte und Pflichten von Feuerwehrdienstleistenden, Verhalten im Einsatz, Schutzausrüstung, Einsatzhygiene, ABC-Gefahrstoffe oder alternative Antriebe. Praktisch wurde unter anderem an einem Samstag Gerätekunde, Sichern gegen Absturz, Retten und Transport von Personen und Brandbekämpfung und vieles weitere geübt. Ohne die insgesamt 22 Ausbilder wäre dies nicht zu stemmen gewesen, wofür man sich am Prüfungsabend herzlich bedankte. Zudem erfuhr der Lehrgang große Unterstützung durch weitere Helfer aus der örtlichen Feuerwehr, die den Ausbildern zuarbeiteten und sich nicht zuletzt um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerten. Für all das sagten KBM Anton Bierl und KBI Marco Greil den Rundingern herzlich „Vergelts Gott“.

Der fachbezogene Kreisbrandmeister für Ausbildung im Landkreis Cham Richard Richter betonte die Wichtigkeit dieses Basiswissens. Die vermittelten Grundlagen sollen in den nächsten zwei Jahren durch die örtlichen Kommandanten weiter ausgebaut und gefestigt werden, sodass die Teilnehmer dann an der MTA-Abschlussprüfung (Truppführerprüfung) teilnehmen können. Anwesend waren an diesem Abend aus den Nachbargemeinden zweiter Bürgermeister in Weiding Alwin Schlamminger sowie ein Vertreter der Stadt Cham, Stadtrat Dieter Krause. Für die öffentlichen Vertreter der Kommunen sprach das örtliche Gemeindeoberhaupt Franz Kopp, der sich bei den Prüflingen bedankte, dass sie sich entschieden haben, ehrenamtlich zu helfen und dafür viel Freizeit geopfert haben. Bevor Kreisbrandinspektor Marco Greil die verdienten Urkunden überreichte, betonte er: „Die Menschen erwarten heutzutage professionelle Hilfe und unterscheiden dabei nicht zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern – sie wollen nur, dass ihnen sehr gut geholfen wird.“ Alle Redner des Abends und die Verantwortlichen für den Lehrgang einte die Bitte, dass die Teilnehmer sich auch künftig an Übungen und Fortbildungen beteiligen mögen.

 

Teilnehmer

  • FF Dalking: Simone Höcherl, Andreas Dirscherl
  • FF Rieding: Christian Weber
  • FF Kothmaißling: Lukas Windmeißer
  • FF Niederrunding: Justin Hirtreiter, Stefan Koller, Florian Schreiner, Josef Wanninger, Nico Mühlbauer
  • FF Pinzing: Thomas Berg, Julia Preißer, Laura Preißer, Michael Bierl, Tim Staudner
  • FF Runding: Fabian Bräu, Robin Jobst, Simon Jobst, Julian Mühlbauer, Tim Plötz, Philipp Trinkerl
  • FF Weiding: Eva Peinkofer, Daniel Wild, Luis Amberger, Susanne Weber, Katharina Kolbeck
  • FF Walting: Thomas Fischer, Jonas Mückl, Maximilian Lorenz