Gemeinsame Jugendleistungsprüfung im Pösing
18 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Pösing, Diebersried und Hitzelsberg haben am Freitagabend beim Feuerwehrgerätehaus in Pösing erfolgreich die Jugendleistungsprüfung abgelegt. Sehr gut vorbereitet worden sind die Teilnehmer von den Ausbildungsteams der einzelnen Feuerwehren.
Die Jugendlichen mussten auf zehn Prüfungsstationen ihr Können unter Beweis stellen.Das Schiedsrichtergespann, bestehend aus Kreisbrandmeister Johannes Maier, Christian Aichinger von der Feuerwehr Wetterfeld und Wolfgang Jobst, dem zweiten Kommandanten der Freiwillige Feuerwehr Pösing, waren mit den Leistungen zufrieden und bescheinigten am Ende allen Teilnehmern, dass sie die Leistungsprüfung bestanden haben.
Auch Lisa Bauer, Vorsitzende der Feuerwehr Pösing, zweite Bürgermeisterin Sonja Blodig und Altbürgermeister Edmund Roider schauten sich die Prüfung an und waren von den Leistungen ebenfalls überzeugt.
Bei der Leistungsabzeichenverleihung gab Kreisbrandmeister Maier bekannt, dass alle Jugendlichen mit Bravour die Prüfung bestanden haben. Er bedankte sich bei den Ausbildungsteams und wies darauf hin, dass die Ausbildung nun weiter stufenweise ausgebaut wird. „Mir hat die Prüfung sehr gut gefallen und ich bin stolz auf euch“, erklärte er abschließend.
Gemeinsame Prüfung als Erfolg gewertet
Zweite Bürgermeisterin Sonja Blodig gratulierte und sagte zu den Jugendlichen, dass sie es toll gemacht haben. Auch sie dankte den Ausbildern. Pösings zweiter Kommandant Wolfgang Jobst bedankte sich bei den Teilnehmern fürs Mitmachen und bei den Betreuern für die Vorbereitung. Die gemeinsam durchgeführte Leistungsprüfung zwischen den Feuerwehren Pösing, Diebersried und Hitzelsberg bezeichnete er als Erfolg. „Es hat gut funktioniert“, sagte er.