Erstes Löschabzeichen „Ü40“ in Roding abgelegt

01.04.2022
Als erste Gruppe im Landkreis Cham haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roding das neue Leistungsabzeichen des BFV Oberpfalz abgelegt.

Der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz hatte 2019 ein Leistungsabzeichen ins Leben gerufen, um „altgedienten“ Feuerwehrleuten die Möglichkeit zu bieten, ihre Erfahrung und Leistungsfähigkeit weiterhin zu belegen und aufzuzeigen. So wurden drei neue Leistungsabzeichen in den Stufen BFV 1 (Bronze), BFV 2 (Silber) und BFV 3 (Gold) geschaffen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme an diesen neuen Stufen sind: Alle Teilnehmer sind aktive Feuerwehrmitglieder, haben das Leistungsabzeichen der Stufe 6 (Gold-Rot) vor mindestens zwei Jahren abgelegt und sind am Tag der Abnahme mindestens 40 Jahre alt. Sollte keine komplette Gruppe mit den Voraussetzungen zustande kommen, sind Ergänzungsteilnehmer mit den Bedingungen der bayerischen Leistungsprüfung zulässig. Die Aufgabenstellungen sind dieselben, wie bei den bereits bekannten Vorgaben der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Es gibt keinen Zeitbonus aufgrund des Alters. Neben der Fahrzeugkunde beinhaltet die Stufe Bronze einen Löschaufbau, das Saugleitungskuppeln sowie die Durchführung von Knoten und Stichen auf Zeit. Der Gruppenführer muss einen Fragebogen zu unterschiedlichen Wissensthemen beantworten.

Die Ausbildung der Gruppe übernahm während des Tages Josef Pusl, ehe es um 16 Uhr für die Teilnehmer ernst wurde. Als Schiedsrichter hatten KBM Hubert Hofweber, EKBI Alfons Janker sowie Daniel Reisinger ein waches Auge auf das Geschehen. Kreisbrandrat Michael Stahl ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die „älteren“ Teilnehmer zu begutachten und zu sehen, wie fit diese noch sind, wenn es darauf ankommt.

Alle Aufgabenstellungen wurden laut Schiedsrichter Hubert Hofweber zur vollkommenen Zufriedenheit erledigt. Man habe gemerkt, dass die Teilnehmer die gestellten Aufgaben beherrschten. Kreisbrandrat Stahl zeigte sich ebenfalls begeistert, dass die Handgriffe auch über 20 Jahre nach der letzten Leistungsprüfung noch so hervorragend sitzen und zollte den Ausbildern von damals seinen Respekt. Kommandant Alexander Tag bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für das Engagement. Man habe sehr viel Schwitzen müssen über den ganzen Tag. Aber es habe sich letztendlich ausgezahlt, so der Kommandant.

 

Die Teilnehmer

Das neue Abzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz in Stufe 1 erhielten: Norbert Stuiber, Bernhard Premm, Richard Köck, Holger Loidl, Thilo Rechenmacher und Alexander Tag.

Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erhielten: Simone Brantl (Bronze), Lukas Zaremba (Gold-Blau) sowie Corinna Preis (Gold-Rot)