Erste MTA Abschlussprüfung im KBI-Bereich Cham
Die Prüfung begann am Samstag, den 13.07.2024, um 09:00 Uhr mit einer kleinen Einweisung über den Ablauf durch die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion. Zunächst mussten alle Teilnehmer sich der Theorieprüfung unterziehen, bei der jeder Teilnehmer einen von zwei Fragebögen mit je 25 Fragen beantworten musste.
Anschließend ging es zum Übungsgelände an der Further Straße, welches von den Behindertenwerkstätten zur Verfügung gestellt wurde. Dort angekommen, wurden für die erste Gruppe die Funktionen Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp ausgelost. Die Truppführer zogen jeweils eine Loskarte für die Truppaufgabe und führten diese dem zugeteilten Bewerter vor. Nach den Truppaufgaben musste der Gruppenführer eine der beiden Truppaufgaben ziehen; hierbei wurde für die erste Gruppe die THL-Aufgabe gelost, welche einen Verkehrsunfall darstellte. Auch hier wurden die einzelnen Trupps durch die ihnen zugeteilten Bewerter in ihren Tätigkeiten geprüft.
Nach Ende der ersten praktischen Prüfung durfte der siebte Teilnehmer, der noch übrig war, sein Funktionslos ziehen und die zweite praktische Prüfung konnte beginnen. Hier musste der Teilnehmer mit seinem Trupp-Partner ebenfalls zuerst die Truppaufgabe lösen, bevor die zweite praktische Gruppenaufgabe, dieses Mal ein Brand, durchgeführt wurde.
Zum Abschluss der Prüfung konnten die Prüflinge, die durchweg Top-Ergebnisse erzielten, die Abschlusszeugnisse mit der Truppführer-Qualifikation entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre hervorragenden Leistungen und ihren erfolgreichen Abschluss der MTA-Ausbildung!
Weitere Infos zur MTA gibt's auf unserer Homepage unter: Ausbildung -> MTA