Ehrungen der Aktiven für 25, 40 und 50 Jahre Feuerwehrdienst im KBI Bereich Bad Kötzting
Sandro Bauer überbrachte den Anwesenden, insbesondere den 34 Feuerwehrdienstleistenden, die am Montagabend mit der staatlichen Ehrung für deren 25-, 40- beziehungsweise 50-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden, die Grüße des verhinderten Landrats Franz Löffler.
Ein Gruß galt auch den jeweiligen Kommandanten, Vorsitzenden und Bürgermeister sowie den Partnerinnen der verdienten Kameraden.
Der stv. Landrat berichtete, dass er selbst erst am Samstag, 09.07.2022, eine grenzüberschreitenden Waldbrandübung in Schafberg besucht hat und zeigte sich beindruckt von der Schlagkraft der Feuerwehren. Die Bürger können stolz sein auf die Leistungen der Feuerwehren und die Bevölkerung darf sich sicher fühlen, merkte Sandro Bauer in seiner Rede an.
Der Freistaat Bayern hat deswegen zu Recht diese Auszeichnung eingeführt um Personen zu ehren, die sich über 25, 40 oder 50 Jahre für die Gesellschaft einsetzen und es auch weiterhin tun.
Auch der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Rimbach, Heinz Niedermayer, sprach lobende Worte über den Einsatz der Feuerwehren, die ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten opfern. Er danke dem Landrat im Namen aller Kommunen für die Unterstützung und wünschte den Feuerwehrdienstleistenden und Führungskräften stets unfallfreie Einsätze.
Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die staatlichen Ehrungen nicht in dieser Form durchgeführt werden konnten, wurde zum vierten Mal im Inspektionsbereich Bad Kötzting die Übergabe der Ehrenzeichen in zentraler Form im Rahmen eines Ehrenabends durchgeführt. Im Gasthaus Schierlitz in Thenried wurden dabei Aktive aus den Kreisbrandmeisterbereichen Miltach, Lam und Bad Kötzting ausgezeichnet. Musikalisch wurde der Ehrenabend von der Landkreismusikschule Cham umrahmt.
Im Beisein von Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und den drei Kreisbrandmeistern Florian Heigl, Alexander Beier und Konrad Kellner nahmen stv. Landrat Sandro Bauer und KBR Michael Stahl die Ehrungen vor und überreichten das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit an verdiente Kameraden aus dem Inspektionsbereich Bad Kötzting.
Folgende Kameraden wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit geehrt:
FF Ansdorf-Simpering: KBM Tobias Aschenbrenner
FF Arndorf: Martin Hofmann
FF Arrach: Bernhard Hatzinger
FF Bad Kötzting: Josef Dobmeier, Michael Steidl und Michael Weiß
FF Chamerau: Stefan Baumgartner, Wolfgang Heigl und Stefan Münsterer
FF Haibühl-Ottenzell: Josef Schreiner jun.
FF Lam: Ulrich Lemberger und Markus Schrötter
FF Lederdorn: Hubert Weindl
FF Lohberg: Andreas Hupf
FF Sperlhammer: Christoph Straubinger
FF Thenried: Markus Kiefl
FF Weißenregen: Bernhard Breu
Ausgezeichnet für 40-jährige aktive Dienstzeit und verbunden mit einem einwöchigen Freiaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bay. Gmain wurden:
FF Arrach: Martin Eckl
FF Blaibach: Johann Gobernatz und Wolfgang Nazet
FF Lederdorn: Franz Böhm, Robert Bremm und Manfred Klein
FF Sperlhammer: Herbert Heindl jun.
FF Thenried: Harald Berzl und Walter Geiger
FF Traidersdorf: Wolfgang Gogeißl
FF Weißenregen: Franz Neuberger und Max Kufner
Ausgezeichnet für 50-jährige aktive Dienstzeit und verbunden mit einem einwöchigen Freiaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bay. Gmain (sofern die Geehrten den Gutschein nicht schon bei 40-jähriger aktiver Dienstzeit erhalten haben) wurden:
FF Ansdorf-Simpering: Heinrich Amberger
FF Arndorf: Johann Früchtl
FF Sperlhammer: EKBM Heinz Schötz
FF Thenried: Ludwig Fischer und Reinhold Fischer