Ehrenkreisbrandrat feierte seinen 65. Geburtstag

09.08.2021
Der langjährige Kreisbrandrat Johann Weber feierte am Montag Geburtstag. Eine Abordnung statte ihm einen Besuch in Lederdorn ab.

Johann Weber war und ist ein Mann der Tat. Er hat sich seit Jahrzehnten nachhaltig für das Gemeinwohl und die Sicherheit seiner Mitmenschen mit „Herzblut“ eingesetzt. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisbrandrat im Landkreis kann der jetzt 65-Jährige auch auf eine berufliche Karriere zurückblicken.

„Einfach ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele“, so kann man das „Hobby“ des heute 65-Jährigen überschreiben. Von 1998 bis 2016 war er Kreisbrandrat im Landkreis Cham mit 190 Freiwilligen Feuerwehren. Bei jedem Einsatz, vor allem wenn Menschenleben in Gefahr waren, war er als „Florian Cham 1“ mit seinem roten Audi zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs. Mit einem unvorstellbaren Zeitmanagement war er bei Versammlungen, Ehrungen und Festen der 190 Wehren im Landkreis vertreten. Er verstand es, mit Freundschaft und Kameradschaft die Feuerwehrler für ihr Ehrenamt zu begeistern. „Wenn Johann Weber Zeit hat, dann haben wir auch Zeit“, so drückte es einmal ein Bürgermeister aus.

Dies sei auch mit Blick auf seine berufliche Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der weltweit agierenden Unternehmensgruppe Zollner Elektronik AG erwähnt. Neben seiner hohen beruflichen Belastung meisterte Johann Weber in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisbrandrat unzählige Herausforderungen bei einer Vielzahl von Einsätzen.Bei vielen Einsätzen hat der Kreisbrandrat aber auch das Leiden und den Tod von Menschen miterleben müssen. Um das alles auch entsprechend verarbeiten zu können, war und ist für Johann Weber die Familie eine wichtige Stütze und Rückhalt: Ehefrau Imelda, die er 1977 vor den Traualtar führte, seine beiden Kinder Heidi und Markus, und nicht zuletzt seine vier Enkel.

Eine kleine Abordnung, sein Nachfolger und jetziger Kreisbrandrat Michael Stahl, Ehren-Kreisbrandinspektor des Bereichs Bad Kötzting Michael Wensauer, Kreisbrandmeister Christian Scheuer und Kommandant Franz Stoiber aus Furth im Wald überraschten den Ehren-Kreisbrandrat mit einem Besuch in seinem Heimatort Lederdorn. Im Namen aller 190 Feuerwehren und aller aktiven und ehemaligen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Cham überbrachten sie ihm die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und überreichten ihm ein kleines Geschenk.