Ehrenabend zu 25-, 40- und 50-jähriger Dienstzeit im KBI Bereich Bad Kötzting
Im Beisein der jeweiligen Bürgermeister sowie der Vorsitzenden und Kommandanten der jeweiligen Heimatfeuerwehr wurde die Ehrenzeichen verbunden mit einer Laudatio übergeben.
„Im Mittelpunkt stehen heute Menschen, die sich 25,40 oder gar 50 Jahre für die Gesellschaft verdient gemacht haben“ leitete Landrat Franz Löffler den nunmehr 30 Ehrenabend im Gutshof Schmid in Hohenwarth ein. Den festlichen Rahmen begleitete, dass neben den Geehrten auch deren Ehepartner, die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden sowie Kommandanten und Vorsitzenden der jeweiligen Heimatfeuerwehr sowie Kreisbrandrat Michael Stahl und die beiden Kreisbrandmeister Florian Heigl und Konrad Kellner eingeladen waren.
„Stellen sie sich vor, es gäbe das Ehrenamt in dieser Form nicht“ nahm Franz Löffler Bezug auf die etwa zum Jahreswechsel notwendige Einsätze in Bezug auf Hochwasser oder auch die vielen Unglücksfälle zu Neujahr. Die Freiwilligen Feuerwehren stehen für Sicherheit und Ordnung, ohne die das gewohnte Alltagsleben nicht vorstellbar wäre. Die Bevölkerung sieht dies als selbstverständlich an und weiß oftmals nicht wieviel Aufwand dahintersteckt. „Da wird dann auch schon mal Kritik geübt, weil die Bewegungsfreiheit des Einzelnen eingeschränkt wird, obwohl ein Blaulichtfahrzeug einen Einsatzfall darstellt bei dem jemanden geholfen wird und eventuell auch mal eine Ausfahrt blockiert“ so Franz Löffler deutlich diese Kritik verurteilend. Dem Geschädigten sei wichtig, dass ihm geholfen wird und dies passiert im Landkreis Cham neben dem Hauptamt im Rettungsdienst bei den weiteren Hilfsorganisationen auf ehrenamtlicher Basis auf professionellem Niveau.
„Größten Respekt und herzlichen Dank an Sie alle“ so Franz Löffler damit auch seine Wertschätzung gegenüber dem einhergehenden Aufwand in Punkto Ausrücken, Taktik oder auch für Sondereinheiten ausdrückend mit dem es die Feuerwehr schafft sich aktuellen Entwicklungen anzupassen. „Wir leben in einer Zeit in dem Kriege die Menschen bewegen, mit diesen Versorgungsengpässen oder Inflation einhergeht, so Franz Löffler auf die Weltpolitik blickend. Gerade in solchen Zeiten sei es wichtig, dass die Sicherheit vor Ort funktioniert. Deutschland ist eine stabile Gemeinschaft und man dürfe froh sein in einem Rechtsstaat wie dem unseren Leben zu dürfen. Dies ist die Basis des Erfolges. Die Feuerwehr sei dabei ein Ausdruck der Stabilität und dafür großen Respekt, so der Landrat seine einführenden Worte abschließend.
„Jedes Jahr bringen sich etliche Personen mit vielen ehrenamtlichen Stunden ein, um in Notfällen zu helfen. Das Ehrenamt wird auf höchstem Niveau ausgeübt dafür größte Anerkennung und Respekt so Xaver Gmach in seinem Grußwort. An dem Beispiel des Großbrandes in seiner Kommune machte dies Hohenwarths Bürgermeister plakativ deutlich. „Die Ausgezeichneten sind ein Rückgrat der Wehren“ schloss er sein Grußwort.
„Es ist ein würdiger Abend, an dem sich die Blaulichtfamilie mit der Kommune treffe“ so Michael Stahl dabei auch seien Dank an Landrat Franz Löffler ausdrückend der die Ehrung in dieser Form ermögliche. „Ich habe Vieles mit euch in den letzten Jahren erlebt“ so Michael Stahl an die Geehrten gerichtet die er nachdem es seine Heimatinspektion sei über Jahre persönlich kenne und deren Arbeit in den Feuerwehren sehr schätze.
Zusammen mit dem jeweiligen Bürgermeister, den Kommandanten und Vorsitzenden sowie KBR Michael Stahl und den beiden KBM`s Florian Heigl und Konrad Kellner wurden die Urkunden und Ehrenzeichen überreicht. Landrat Franz Löffler hatte dazu zu jedem Geehrten persönliche Worte, mit denen er die jeweilige Feuerwehr Vita ergänzte. Umrahmt wurde der Abend von zwei Musikanten der Landkreismusikschule.
25 Jahre Dienstzeit:
FF Arrach Frisch Daniel
FF Haibühl-Ottenzell Lohberger Stefan
FF Haibühl-Ottenzell Kondas Markus
FF Grafenwiesen Holzapfel Christian
FF Ansdorf-Simpering Berlinger Florian
FF Gotzendorf Ebenhöh Georg
FF Gotzendorf Kolbeck Birgit
FF Gotzendorf Bauer Tanja
FF Gotzendorf Schamberger Michael
FF Gotzendorf Schelz Tobias
FF Hohenwarth Hemmert Patrick
FF Hohenwarth Lobermeier Kurt
FF Lam Wurm Michael
FF Lam Neumeier Andreas
FF Lohberg Dachs Johannes
FF Thenried Fischer Gerhard
FF Thenried Wutz Holger
40 Jahre Dienstzeit:
FF Sperlhammer Kuchler Christian
FF Sperlhammer Graßl Josef
FF Grafenwiesen Stoiber Anton
FF Grafenwiesen Wittmann Josef
FF Ansdorf-Simpering Weber Heinz
FF Hohenwarth Mühlbauer Helmut
FF Engelshütt Sperl Josef
FF Lohberg Schneck Alois
FF Lohberg Dachs Martin
FF Thürnstein-Schrenkenthal Multerer Ludwig
FF Rimbach Heinrichmeyer Josef
FF Rimbach Nagler Franz
50 Jahre Dienstzeit:
FF Hohenwarth EKBM Pritzl Josef