Die Ölwehrausrüstung war Thema einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren

12.07.2024
Übung
Um sich mit der Technik im Bereich Ölwehr vertraut zu machen, führten die Feuerwehren aus Schönthal, Geigant, Treffelstein, Fahnersdorf und Rötz am letzten Freitagabend eine gemeinsame Übung durch.

Kernstück der Übung war der Abrollcontainer Ölwehr, der bei der Feuerwehr Rötz stationiert ist. Der Container enthält verschiedene Geräte, die bei unterschiedlichen Einsatzszenarien zum Thema Ölwehr zum Einsatz kommen. Erst kürzlich war der Container zusammen mit dem Ölwehrzug aus dem Landkreis Cham beim Hochwassereinsatz in Schwaben und zuvor, 2021, in Rheinland-Pfalz aktiv. Die daraus gewonnenen Erfahrungen wurden genutzt, um Material und Taktik kontinuierlich zu verbessern.

 

Auch für kleinere Einsatzstellen im Landkreis nutzbar

Die Ausrüstung des Abrollcontainers ist nicht nur für Großschadenslagen konzipiert, sondern auch für kleinere Einsatzstellen im Landkreis geeignet. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl die Mannschaft als auch die Feuerwehrführungskräfte wissen, welche Möglichkeiten sie damit haben. Aus diesem Grund planten die beiden Zugführer des Ölwehrzuges im Landkreis Cham, Michael Dommer und sein Stellvertreter Daniel Forster, eine Übung, um das notwendige Wissen an die Mannschaft und die Führungskräfte weiterzugeben.

Die Übung begann gegen 18:00 Uhr an zwei Orten in Schönthal: Die Mannschaft baute unter der Leitung von Daniel Forster in der Nähe der Schwarzachtalhalle eine Ölsperre ein und baute verschiedene Einrichtungen zur Ölentnahme und Separation auf. Gleichzeitig erhielten die anwesenden Feuerwehrführungskräfte von Michael Dommer im Feuerwehrhaus Schönthal eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Abrollcontainers.

Danach wechselten die Führungskräfte zur simulierten Einsatzstelle, um sich einen Überblick über die Ausrüstung und deren Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen. Dommer erklärte für die Führungskräfte vor Ort noch einmal den Ablauf der Übung, sowie die eingesetzten Geräte im Einzelnen und beantwortete auch Fragen der Teilnehmer.

Anschließend wurde das Material rechtzeitig vor einem Sommergewitter wieder abgebaut und verladen. Die Mannschaft traf sich zu einer kurzen Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Schönthal und ließ den Abend mit einer Brotzeit ausklingen.

 

Der Ölwehrzug im Landkreis Cham

Die Grundeinheit des Ölwehrzuges rund um den Abrollcontainer Ölwehr wird von den Feuerwehren Rötz (mit seinen Ortswehren), Geigant und Treffelstein gebildet. Sie üben regelmäßig gemeinsam und waren schon mehrmals bei überregionalen Großschadenslagen im Einsatz. Regelmäßige Weiterbildung und der Austausch mit anderen Ölwehrstandorten in Bayern sind auch hier eines der obersten Ziele.