Der Bayerische Rundfunk zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Wolfersdorf
Voller Stolz und Euphorie kam die Feuerwehrjugend um die Jugendwarte Thomas Raab und Stefan Amann, den Kommandanten und Vorständen sowie des Bürgermeisters Johann Laumer am 15. Februar zusammen, um die Radioaufnahmen, für die erfolgreiche Jugendarbeit im 250 Seelendorf aufzunehmen.
21 Jugendliche zählt aktuell die Jugendgruppe der Feuerwehr Wolfersdorf. Diese erfolgreiche Jugendarbeit war auch der Grund, warum der BR eine Reportage für eines der wichtigsten Ehrenämter ansetzte. Die Augen der Jugendlichen strahlten an diesem Abend, als sie voller Stolz von der Tätigkeit der Jugendfeuerwehr in Wolfersdorf berichten durften.
Jugendwart Thomas Raab berichtete, dass viel Aktionen notwendig sind, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. So wurden neben der „normalen“ Ausbildung auch Übungen mit der Rettungshundestaffel oder der Wasserwacht abgehalten, auch sind Ausbildungsreisen wie zum Beispiel zur ILS Regensburg abgehalten worden. Die Aufnahmen zum Radiobericht, eine neue und sehr interessante Erfahrung für alle Beteiligten.
Kurze Zeit später erhielt der Jugendwart ein Anruf vom BR Fernsehen, auch hier würde ein kleiner Bericht für die Abendschau gedreht werden. Die Aufnahmen fanden am 24. Februar in Wolfersdorf statt. Ein Team vom BR war gegen 10 Uhr angereist, um die Jugendarbeit der Floriansjünger in Wolfersdorf abzulichten.
Um das Lampenfieber für die Darsteller zu nehmen, gab es zuerst eine kleine Einweisung des Filmteams. Da die Jugendlichen Profis sind in dem was sie machen, zeigten sie bei diversen Aufgaben, die für die Reportage dargestellt wurden. Egal ob Saugschlauchkuppeln oder Knotenkunde, jeder Handgriff saß perfekt.
„Was diese Aufnahmen für die Jugendlichen bedeuten, sieht man in den stolzen Augen aller Kameraden aus Wolfersdorf. Egal ob Kommandant, Vorstand, Mama oder Papa, den Kindern und Jugendlichen“ so Inspektionsjugendwart Christian Miefanger. Auch Kreisbrandrat Michael Stahl sowei Kreisbrandmeister Alexander Beier waren bei den Dreharbeiten vor Ort und sahen freudestrahlende Augen.
Vielen Dank allen Beteiligten der Feuerwehr Wolfersdorf, den Jugendfeuerwehrmitgliedern und Eltern, dass diese Film- und Radioaufnahmen durchgeführt werden konnten. Ein großer Dank gilt dem Team des Bayerischen Rundfunks für die Aufnahmen und die tolle Berichterstattung unserer Feuerwehr Wolfersdorf.
Filmbeitrag:
Radiobeitrag: