Bezirksentscheid zum Bundeswettbewerb in Floß
Fünf Mannschaften aus dem Landkreis Cham hatten sich bereits letztes Jahr beim Kreisentscheid durchgesetzt und fieberten nun den Bezirkswettkampf entgegen.
Eine perfekte Austragungsstätte wurde durch die FF Floß bereitgestellt. Nicht nur die Wettkampfstätte, sondern auch die Verpflegung durch die Floriansjünger aus Floss war hervorragend organisiert.
Leider hat das Wetter diesen perfekten Tag einen kleinen Dämpfer verpasst. Beim Trainingswettkampf kämpften alle Jugendgruppen zusätzlich noch mit viel Regen und Wind, worauf hingehend der offizielle Wettkampf ohne Regen durchzuführen war und somit fair und für alle gleiche Bedingungen vorherrschten.
Der Regen konnte aber die Jugendlichen nicht aus der Bahn werfen, großartige Teamleistungen aller Gruppen konnten die vielen Zuschauer miterleben.
Die fünf Wettkampfgruppen aus Cham wurden durch die Jugendfeuerwehren Zell, Rettenbach, Berndorf-Gmünd, Balbersdorf-Habersdorf und Miltach gestellt. Aus dem mit 32 Wettkampfgruppen besetzten Teilnehmerfeld, zeigten die Chamer Gruppen eine starke Leistung.
Kleinste Fehler oder Unachtsamkeiten der Teilnehmer entschieden am Ende des Tages für die Qualifizierung zum Landesentscheid und über die Reihenfolge der Platzierungen.
Einen perfekten Tag erwischte die Jugendgruppe aus Miltach. Ein 0-Fehler A-Teil und eine überzeugende Teamleistung beim B-Teil brachte einen perfekten zweiten Platz für die Jugendfeuerwehr Miltach ein. Um 4 Punkte reichte es leider für die FF Balbersdorf-Habersdorf nicht zu Platz 8 und den letzten begehrten Platz zur Qualifikation für den Landesentscheid. Somit vertritt das Miltacher Team den Landkreis Cham beim Landesentscheid am 01.Juni in Tirschenreuth.
Auch eine Delegation der Führungskräfte aus dem Landkreis Cham unterstützte die Jugendgruppen beim Bezirksentscheid.
Die Platzierungen zum Bezirksentscheid:
2. Platz FF Miltach (Qualifikation Landesentscheid)
9. Platz. FF Balbersdorf-Habersdorf
10. Platz FF Zell
17. Platz FF Berndorf-Gmünd
20. Platz FF Rettenbach