Auf dem richtigen Kanal - Erfolgreiche Funkausbildung für Einsatzkräfte

11.10.2024
Ausbildung
Unter der Leitung von Sebastian Scheuer, Kreisbrandmeister für Funkwesen, fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt ein Funklehrgang statt. Ziel des Kurses war es, den Einsatzkräften den sicheren Umgang mit Funkgeräten zu vermitteln.

„Die Funksprüche müssen kurz und präzise sein, um die verfügbaren Kanäle nicht zu überlasten“, betonte Scheuer, der die Teilnehmer mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Erfahrung begleitete. Die Schulung umfasste nicht nur theoretischen Unterricht zu rechtlichen Grundlagen, physikalischen Prinzipien, Kartenkunde und Funkrufsystematik, sondern legte auch einen starken Fokus auf praktische Übungen. Diese ermöglichten es den Teilnehmern, das Gelernte in realistischen Szenarien anzuwenden. Die Ausbildung erstreckte sich über einen ganzen Samstag sowie zwei Abendschulungen und endete mit einer umfassenden theoretischen und praktischen Prüfung.

„Der Sprechfunk spielt bei unseren Einsätzen vom Beginn bis zum Schluss eine wichtige Rolle“, betonte auch Kreisbrandinspektor Marco Greil, der im Namen der zwei Kreisbrandmeister Michael Engl (für die Teilnehmer aus dem KBM-Bereich 3/2) und Hans Hochmuth (für die Teilnehmer aus dem KBM-Bereich 3/3), sowie KBI-Kollegen Norbert Mezei (für den Teilnehmer aus dem Inspektionsbereich Roding), die 14 Feuerwehrleute für ihre hervorragende Mitarbeit und ihr Engagement lobte. Die frischgebackenen Funker erhielten von ihm im Beisein der Kommandanten und Führungskräfte ihre Sprechfunkzeugnisse. Greil sprach zudem seinen Dank an die FF Altenmarkt aus, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und für die Verpflegung der Gäste sorgte.

 

Die Teilnehmer:

Jennifer Bauer, Daniel Krottenthaler, Emily Schwarz, Andreas Breu, Tobias Schwarzfischer, Josef Meier, Johann Fischer, Stefan Hoffmann, Christoph Muhr, Maximilian Ederer, Gregor Raab, Johannes Meier, Christian Riederer, Lukas Fischer