Altkleidersammlung der Feuerwehren des Landkreises Cham
Bereits im Vorfeld waren in vielen Ortschaften Sammelsäcke an die Haushalte verteilt worden und die Bewohner im Landkreis hatten jede Menge alte Kleidung, Bettwäsche, Strickwaren und vieles mehr abzugeben. Bereits vor 08:00 Uhr morgens waren die ersten Feuerwehren beschäftigt, in den jeweiligen Schutzbereichen das Sammelgut einzusammeln. Zahlreiche Privatpersonen, Firmen, Landwirte und Kommunen unterstützten unsere Feuerwehren und stellten Transportfahrzeuge unentgeltlich zur Verfügung.
An den jeweiligen Sammelstellen wurde die Ware an eine beauftragte Spedition übergeben, welche mit mehreren Lastkraftwagen samt Anhängergespanne, die über 200 Tonnen aufnahmen. Für alle Helfer gab es an den einzelnen Sammelstellen zur Stärkung entsprechend eine Brotzeit sowie Getränke.
Das endgültige Sammelergebnis wird nach der Prüfung bei einer Spezialfirma final mitgeteilt, mit dem vorläufigen Ergebnis ist man jedoch seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Cham jetzt schon sehr zufrieden.
Die Einnahmen werden wieder für die Jugendarbeit, sowie der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren im Landkreis Cham eingesetzt.