34 Teilnehmer absolvieren Sprechfunkausbildung im KBI Bereich Waldmünchen

17.02.2023
Ausbildung
Im Generationenhaus in Hiltersried wurden die insgesamt 34 Teilnehmer in Theorie und Praxis ausgebildet. An vier Schulungsabenden wurden die Lehrgangsteilnehmer vom Fachbezogenen Kreisbrandmeister für Funkwesen im Landkreis Cham, Sebastian Scheuer, in die Welt des Digitalfunk eingeführt.

Die Funkausbildung gehört bei der Feuerwehr zur Basis-Ausbildung und ist für fast alle weiterführenden Lehrgänge von Bedeutung. Die Kommunikation von und zur Einsatzstelle, Funkanweisungen im Einsatz, sowie generell die Funkdisziplin sind für einen reibungslosen Einsatz- oder Übungsablauf von größter Bedeutung. 

 

Die Ausbildung umfasste neben den rechtlichen Grundlagen, die neue Funkrufnamensystematik, Digitalfunk sowie die Kartenkunde. Die Lehrinhalte wurden bei vielen Übungseinheiten sogleich mitunter in die Tat umgesetzt. Die rechtlichen Grundlagen sind für alle Feuerwehren wichtig, schließlich zählt jede Blaulichtorganisation, egal ob THW, Rettungsdienst, Feuerwehr u.v.m. zu den Behörden und Organisationen mit besonderen Sicherheitsaufgaben, kurz „BOS“ und unterliegen dem besonderen Maße der Schweige- und Sorgfaltspflicht. 

 

Der Lehrgang wurde von allen 34 Teilnehmer mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. 

 

Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck, Kreisbrandmeister Benjamin Wachter, Kreisbrandmeister Manfred Schneider, IJW Barbara Biendl sowie stv. Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck gratulierten den Lehrgangsteilnehmern und dankten in ihren Grußworten für dessen ehrenamtliches Engagement. KBM Scheuer bat alle Lehrgangsteilnehmer die erworbenen Fähigkeiten in die Tat umzusetzen und merkte an, regelmäßigen Übungen anzusetzen. Im Anschluss wurden die Ausbildungszeugnisse an die Teilnehmer übergeben.

 

Teilnehmer:

FF Berndorf/Gmünd (4)

FF Loitendorf (5)

FF Fahnersdorf (7)

FF Katzbach (4)

FF Diepoldsried (2)

FF Rannersdorf (2)

FF Steinlohe (2)

FF Geigant (4)

FF Treffelstein (1)

FF Pillmersried (2)