27 Teilnehmer beim Funklehrgang in Bad Kötzting

08.12.2023
Ausbildung
„Denken – drücken – sprechen“, dieser Merksatz stand über der gesamten Sprechfunkausbildung der Feuerwehren der Inspektionsbereiche Bad Kötzting und Furth i. Wald/Hohenbogenwinkel.

Die Ausbildung wurde im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting durchgeführt. Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer aus Furth im Wald leitete die Ausbildung, die sich über zwei Abende und einen Samstag erstreckte und mit einer abschließenden staatlichen Prüfung endete.

27 Feuerwehrdienstleistende nahmen daran teil und erwarben die Grundkenntnisse des Funkens bei der Feuerwehr. Die Teilnehmer lernten in dieser Schulungen die Bedienung der verschiedenen, bei der Feuerwehr verwendeten Funkgeräte. Sicherheit beim Sprechen (Funken) und die Anwendung der korrekten Funksprache war Teil der Schulung. Der richtige Umgang mit dem Funkmeldesystem (FMS) war ein weiterer Block im Ausbildungsplan. Nach einer schriftlichen Prüfung am Freitagabend konnten die Prüflinge in einer groß angelegten praktischen Funkübung das Erlernte in die Praxis umsetzen, bevor die Zeugnisse übergeben wurden.

Kreisbrandrat Michael Stahl und Lehrgangsleiter Sebastian Scheuer gratulierten den Lehrgangsteilnehmern am Freitagabend dazu dass diese die Ausbildung angingen und erfolgreich abschlossen. Nicht zuletzt erwarben sie sich damit neben dem korrekten Umgang mit Funkgeräten auch die Grundlagen für weitere Ausbildungen. „Ihr habt jetzt den Führerschein zum Funken“ so Michael Stahl und Sebastian Scheuer unisono die baten die Möglichkeiten zu nutzen in den Heimatfeuerwehren das Erlernte in der eigenen Feuerwehr umzusetzen nachdem gerade die Kommunikation bei Einätzen und Übungen wichtig zum Erreichen der gestellten Aufgaben sei. Dank galt allen die sich in die Vorbereitung miteinbrachten und der Feuerwehr Bad Kötzting für die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrganges.

Zuvor hatte Sebastian Scheuer noch ein paar Daten parat.  Seit 1985 haben allein 1805 Feuerwehrdienstleistende im Inspektionsbereich Bad Kötzting diesen Lehrgang absolviert. Blicke man auf die Zahlen im Landkreis so sind dies 8071. Als Lehrgangsleiter bei den nunmehr 284 Lehrgängen fungierten dabei neben dem aktuellen fachbezogenen Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer dessen Amtsvorgänger und jetzige Ehrenkreisbrandrat Johann Weber.