20 Feuerwehrler absolvierten den Funklehrgang
Die Abschlussprüfung nahmen Kreisbrandinspektor Florian Hierl und der Kreisbrandmeister für Funkwesen Sebastian Scheuer ab.
Die anspruchsvolle Ausbildung wurde von Brandmeister Franz Fuchs an fünf Unterrichtsabenden mit den überwiegend jungen Teilnehmern durchgeführt. Die Dienstvorschrift DV 810 schreibt dafür mindestens 16 Stunden vor, die dafür ehrenamtlich aufzubringen sind. Die Funkausbildung gehört bei der Feuerwehr zur Basis-Ausbildung und ist eine notwendige Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge. Das Funkgerät ist eines der wichtigsten Führungs- und Kommunikationsmittel und kommt bei jedem Einsatz zur Anwendung.
Die Kommunikation von und zur Einsatzstelle sowie den eingesetzten Trupps ist entscheidend für einen erfolgreichen Einsatz. Die Funksprüche müssen dabei kurz und präzise erfolgen. Besonders der Einsatz der modernen digitalen Funktechnik bedeutet eine zusätzliche Herausforderung, ist aber auch zugleich Ansporn für ständige Weiterbildung, erklärte Fuchs. Der theoretische Teil umfasste unter anderem rechtliche Grundlagen, Funkrufnamensystematik, aber auch Kartenkunde und Digitalfunk. Die Inhalte wurden praxisbezogen bei vielen Übungseinheiten umgesetzt. Bei der theoretischen Prüfung musste ein Fragebogen ausgefüllt werden.
Beim Praxisteil, der in Kleingruppen durchgeführt wurde, handelte es sich um das Szenario eines fiktiven Hausbrandes mit einer vermissten Person und einer zusätzlichen Gefahrenquelle in Form einer Gasflasche. Dem Thema Digitalfunk wurde in der Ausbildung besonders Rechnung getragen. Dies führte zu einem sehr guten Prüfungsergebnis, das abschließend von den Führungskräften besonders lobend hervorgehoben wurde. Auch die sehr gute Ausbildung durch Brandmeister Franz Fuchs wurde bei der Verleihung der Sprechfunkzeugnisse wertgeschätzt. Leider war es zugleich die letzte Ausbildungseinheit von Franz Fuchs.
Teilnehmer
- FF Arrach (1)
- FF Au-Marienstein (1)
- FF Aumbach (5)
- FF Falkenstein (3)
- FF Gfäll (1)
- FF Michelsneukirchen (1)
- FF Rettenbach (4)
- FF Roding (1)
- FF Völling (3)