17 Feu­er­wehr­ler ab­sol­vie­ren A­tem­schutz­lehr­gang

22.10.2018
17 junge Feuerwehrler, darunter auch zwei Frauen, haben in den vergangenen Wochen in der Feuerwache Cham und in der neuen Atemschutzübungsstrecke in Furth im Wald einen Atemschutzlehrgang absolviert.

 

An sieben Abenden schulten der Ausbilder Thomas Linsmeier und seine zwei Kollegen Andreas Heitzer und Michael Schreiner von der Feuerwehr Furth im Wald die jungen Feuerwehrler im Umgang mit dem Atemschutz.

 

Alle bestehen Prüfung

„Ihr seid Menschen, die, wenn andere aus dem Gebäude laufen, für diese ins Feuer geht“, betonte Kreisbrandinspektor Marco Greil beim Lehrgangsabschluss. Er nannte die Atemschutzgeräteträger die „Speerspitze jeder Feuerwehr“. Greil stellte heraus, dass die Sicherheit jedes Einzelnen im Mittelpunkt stehe und Teamarbeit von großer Wichtigkeit sei. Den jungen Kollegen legte er ans Herz, sich beim ersten Einsatz nach Möglichkeit einem Kollegen mit viel Erfahrung anzuvertrauen.Bei vielen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr gehe es heute ohne Atemschutz nicht mehr. Ob Wohnungsbrand, Gefahrgutunfall oder auch Rettung von Personen aus brenzligen Situationen – oft müssen sich die Einsatzkräfte des Luftvorrates aus den Pressluftflaschen auf ihrem Rücken bedienen. Im Landkreis Cham biete die landkreiseigene Übungsstrecke in Furth im Wald beste Aus- und Fortbildung.Greil dankte den Ausbildern Thomas Linsmeier, Michael Schreiner und Andreas Heitzer. Linsmeier stellte erfreut fest, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Er forderte die neuen Atemschutzgeräteträger auf, sich fortzubilden und die Atemschutzübungsstrecke zu besuchen.

 

Zwei Damen mit dabei

Er erinnerte, dass bei den Einsätzen eine Reihe wichtiger Regeln zu beachten seien, um sich nicht in Gefahr zu bringen. So sei nicht nur für den Kurs, sondern auch in Zukunft eine gute Kondition und eine entsprechende Gesundheit nötig. Linsmeier verwies darauf, dass der Einsatz mit Atemschutz eine der härtesten Herausforderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr sei. Er lobte das Engagement der Teilnehmer und zeigte sich über die Teilnahme von zwei jungen Damen erfreut, die auch bravourös ihre Übungen absolvierten. Mit einer Brotzeit endete die Zeit einer intensiven Ausbildung für die Teilnehmer.

 

Die Absolventen

FFW Chammünster: Melissa Schwägerl.
FFW Niederrunding: Matthias Amann.
FFW Sattelbogen: Lukas Lehner.
FFW Schachendorf: Tobias Früchtl, Martin Haimerl, Martin Röckl.
FFW Vilzing: Martin Attenberger, Tobias Gigler, Christina Irrgang.
FFW Weiding: Manuel Czekay, Christian Kolbeck, Stefan Kolbeck.
FFW Windischbergerdorf: Noah Kraus, Christian Seebauer.
FFW Falkenstein: Maximilian Griesbeck, Korbinian Senft, Michael Wagner.

 

Quelle: Chamer Zeitung