13 junge Feuerwehrler absolvierten das MTA Basismodul

15.04.2023
Ausbildung
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellt das Basismodul der Modularen Truppausbildung die Grundausbildung für ihre Einsätze dar.

Feuerwehranwärter aus sechs Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereichs Roding haben haben das Basismodul der Modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang erstreckte sich über insgesamt zehn Abendtermine und drei Samstage und beinhaltete Themen wie Rechtsgrundlagen, Organisation der Feuerwehr, Einsatzhygiene und Schutzausrüstung, Knoten und Stiche sowie Fahrzeugkunde. Am 15. April fand die Prüfung statt, die aus einem theoretischen Teil mit 50 Testfragen und einem praktischen Teil mit verschiedenen Aufgaben bestand.

Die erfolgreichen Teilnehmer wurden bei der Zeugnisverleihung von Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Kreisbrandinspektor Florian Hierl und den Kommandanten der teilnehmenden Wehren beglückwünscht. Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber betonte, dass die Teilnehmer nun den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn gelegt hätten und dankte den Ausbildern und Feuerwehren für ihre Unterstützung. Richard Richter, der Kreisbrandmeister für Ausbildung im Landkreis, appellierte an die Prüflinge, weitere Ausbildungen und Lehrgänge zu nutzen.

Die Bürgermeisterin hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Kommune hervor und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement. Kreisbrandinspektor Hierl zeigte sich erfreut darüber, dass nach der Corona-Pandemie wieder ein Lehrgang in dieser Form stattfinden konnte und gratulierte den Prüflingen zu ihrem wichtigen ersten Schritt für eine Karriere als Feuerwehrdienstleistende.

 

Die Teilnehmer

  • Altenkreith: Antonia Zaremba
  • Kalsing: Jonas Fröhlich, Leonhard Heuberger, Jonas Kneitinger
  • Mitterdorf: Stefan Holzinger, Daniel Bauer, Kilian Meindl
  • Obertrübenbach: Peggy Köhler, Nico Lorenz
  • Roding: Simone Brantl, Simon Frank, Amir Salama
  • Zimmering: Lukas Böhm