1180 Jugendliche legten den Wissenstest 2022 ab
Organisiert wurden die 27 Abnahmen von den Inspektionsjugendwarten der einzelnen KBI Bereiche. Erfreulich ist der Anstieg der abgelegten Abnahmen um weitere 192 Teilnehmer, lag diese noch im Jahr 2021 bei knapp unter 1000 Abnahmen.
„Brennen und Löschen“ als Thema des Wissenstest 2022 soll den Jugendlichen einen Überblick über die Voraussetzungen geben und den Vorgang einer Verbrennung genauer erläutern. Zudem werden grundlegende Möglichkeiten der Unterbrechung des Verbrennungsvorganges beschrieben. Die praktische Durchführung von großräumigen Löschversuchen und -übungen ist nicht an allen Standorten möglich und aus Sicherheitsgründen auch nicht für Feuerwehranwärter geeignet. Aus diesem Grund und zur Wahrung des Umweltschutzes, wurden zur Durchführung der Ausbildung der Feuerwehranwärter Versuchsanweisungen und Übungsanleitungen im Kleinformat zur Verfügung gestellt. Die praktische Prüfung konnte somit bei allen Standorten durchgeführt werden.
Bei den jeweiligen Abnahmetagen zeigten alle Jugendlichen, dass die Ausbildungen bei den einzelnen Feuerwehren effektiv und zielgerichtet durchgeführt wurden. Jeder einzelne Teilnehmer meisterte die Theorieprüfung sowie ab den Stufen 3 & 4 zusätzlich die praktische Aufgabe mit großem Engagement.
Teilnehmer der einzelnen Stufen:
Stufe Bronze: 484 Teilnehmer /innen
Stufe Silber: 269 Teilnehmer /innen
Stufe Gold: 194 Teilnehmer /innen
Stufe Urkunde: 233 Teilnehmer /innen
Teilnehmer KBI Bereiche
Bad Kötzting 189 Teilnehmer /innen
Cham 284 Teilnehmer /innen
Furth i. Wald 168 Teilnehmer /innen
Roding 316 Teilnehmer /innen
Waldmünchen 223 Teilnehmer /innen
Der Kreisfeuerwehrverband Cham gratuliert herzlich zu dieser großartigen Leistung aller Jugendlichen.